Hirsespeise

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Tag zu starten. Sei es das klassische Frühstück mit Brot, Butter, Marmelade und Kaffee oder der immer beliebtere Porridge (siehe Rezeptvorschlag) oder einfach ausgedrückt der warme Frühstücksbrei. Heute versuche ich ein bisschen Abwechslung in den Morgen zu bringen, also probiert es mal mit einer warmen Hirsespeise, die sich im Magen so richtig gut anfühlt und schon in der Früh ein Energie-Booster ist. Gerne kann man die Hirsespeise auch am Abend genießen. Die Mahlzeit ist sehr bekömmlich und versorgt einen mit wichtigen Nährstoffen und wertvollen Mineralstoffen (z.B. Eisen).

Ich empfehle gleich zwei Portionen zuzubereiten, sodass man für zwei Tage versorgt ist. Die Hirsespeise lässt sich gut im Kühlschrank 2 Tage aufbewahren und kann leicht wieder aufgewärmt werden. Gerade in der Früh soll es schnell gehen, deshalb gestalte ich meinen Morgen so, dass ich meine morgendlichen Dinge in Angriff nehme, während die Hirse im Topf ca. 25 Min. quillt. Danach setze ich mich gemütlich zum Frühstück oder nehme die Hirse auch mal mit ins Büro mit.

Zutaten für 2 Portionen:

120g Hirse

300 – 350 ml Milch (nur Milch oder 1/2 Milch und 1/2 Wasser)

1 Prise Salz

1/2 Pkg. Vanillezucker

3 Datteln

2 kleine Äpfel

etwas Zitronensaft

1 Banane

Zimt

Zum Garnieren:

Mandelsplitter, Kakao (gerne auch mit Früchten der Saison, Nüsse, Mandeln, Rosinen, Zimt)

Zubereitung:

  1. Hirse in ein feines Sieb geben, mit heißem Wasser gründlich waschen und gut abtropfen lassen.
  2. Hirse kurz in einer heißen Pfanne erhitzen, wer will kann etwas Butter dazu verwenden.
  3. Milch, Salz und den Vanillezucker hineingeben und kurz aufkochen lassen. Auf kleiner Stufe ca. 25 min ausquellen lassen (Deckel schließen).
  4. Datteln und Äpfel in der Zwischenzeit klein schneiden und in den Topf geben und mit der Hirse quellen lassen. Wer die Äpfel lieber kalt in seinem Frühstück genießen will, kann die Äpfel grob raspeln und erst zum Schluss dazugeben.
  5. Banane klein schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und in die Müslischüssel geben.
  6. Hirsespeise auf die Banane geben und zum Schluss mit Mandelsplitter und etwas Kakao und Obst der Saison garnieren.

Tipp: Hirse kann sehr vielseitig zubereitet werden und liefert eine wichtige Eisenquelle. Um die Eisenverfügbarkeit zu verbessern, solltet ihr euren Kaffee deshalb 1-2h vor oder nach der Hirsespeise trinken. Kaffee hemmt die Eisenaufnahme im Körper – also lieber zeitlich getrennt genießen! Außerdem stärkt die enthaltene Kieselsäure in der Hirse Haut, Haare, Nägel, Knorpel und Knochen.

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar